Version 1: Classic Style

Unimogjazztanz II entstand im Sommer 2006 aus den Überbleibseln der erst im Mai desselben Jahres aufgelösten Showtanzformation Jon Bon Jovi II und dem Exschlagzeuger von Die Dumme Olli Band, einer schweizer Alp-Horn-Formation. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Neustrukturierung der Bandmitglieder, so wurde z.B. Henry Frilling durch Anton Frilling, seinen Halbbruder, ersetzt, weil er sich weigerte mit Tiergedärmen um den Hals aufzutreten, einigte man sich schließlich am 08. September 2006 auf die Stilrichtung Modern Jazz-Funk-Rock-Emo-Heavy-Softcore-Pop-Rock und hatte den ersten Auftritt in einer Gesamtschule nahe Köln, noch unter dem früheren Namen The Big Smallies. Nach einem weiteren Gig im Keller eines Einkaufzentrums in Darmstadt kam es zum Eklat und John Schwarzmeier, der Leadsänger, verließ die Band nach einem heftigen Streit. Ersatz musste her und zwar dringend. Man wurde fündig in einer finnischen Sauna-Rockband und verpflichtete Sonny Pirkesnjemi, der leider bei der Anreise in einen Autounfall mit Baumkontakt verwickelt wurde und drei Tage im Koma lag. Als er aufwachte konnte er nur noch spanische Folklore singen und war auf dem linken Auge taub, ein herber Rückschlag. Doch die Jungs von Unimogjazztanz II wären nicht die Jungs von Unimogjazztanz II, wenn sie sich davon beeindrucken ließen und die Flinte in den Sand stecken würden. Man nannte sich fortan Die beliebten Demagogen und machte mit Akkustik-Trash-Metal im Raum Lüneburger Heide von sich reden. Nach dem Weggang der Querflötistin Trude Pischelbacher und der Inhaftierung van Anton Frilling wegen wiederholter Erregung Öffentlichen Ärgernisses in der Öffentlichkeit kam es beinahe zum Bruch. Doch Manager Franz Fonasisi konnte die Brüder Clemens und Lukas Haag aus Waghäusel engagieren, die gleich noch Steffen Grub als ersten Bassisten mitbrachten und Christian Schmuck wurde am Staßenrand aufgegabelt. Nachdem man festgestellt hatte, dass Christian keine Seele besitzt, setzte man ihn kurzerhand ans Schlagzeug und siehe da, passte!
Franz Fonasisi machte den Vorschlag, alle anderen aus der Band zu kicken und den neuen Namen Unimogjazztanz II anzunehmen. Dies wurde getan und prompt stellte sich der wahnsinnige Erfolg des Quartetts ein und sie wurden über die Planetgrenzen hinaus bekannt, nicht zuletzt dank ihres unermüdlichen Bestrebens, immer und zu jeder Zeit die beste Musik des Universums zu performen, bla bla bla. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann musizieren sie noch heute.

zurück